Prof. Dr. med. Jochen Klucken, FNR PEARL Chair and Full Professor for Digital Medicine
Wie wirkt die DiGA und welche Rolle haben wir Ärzt:innen eigentlich?
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- Vorstellung von Prof. Dr. med. Klucken
- 1. Frage: Wozu braucht eine Ärztin oder Arzt eigentlich Technologie?
- → Verbesserung der Versorgung
- → Datengetriebene Technik und Medizin nimmt deutlich zu
- Changemanagement in der Medizin. Früher und heute ein Thema.
- Wie kann es gehen? Wie kann es gehen? Durch Edukation die Akzeptanz von hochwertigen Technologien fördern, die Mehrwert schaffen und damit auch die Patienten erreichen.
- Wo können sich ÄrztInnen gut über die DiGA informieren?
- Was können die DiGA-Hersteller von der Pharmaindustrie lernen?
- Was ist meine Rolle als Arzt im Zusammenhang mit der DiGA?
- → Der Arzt ist es nicht gewohnt, dass eine Technik einen Patienten behandelt.
- Wir kennen, dass ein Medikament wirkt, aber nicht ein Algorithmus. Ein Algorithmus hat eine Wirkung auf den Gesundheitszustand einen Menschen.
- Fallbeispiele aus der DiGA-Praxis
- Ziele definieren versus „Was soll wieder schön sein im Leben?“
- Stand-alone. Ja oder nein?
- Was sind die unterschiedliche Wirkmechanismen der DiGAs? Was sind die Funktionskomponenten?
- → Das Verständnis von Verhaltensänderungen als Therapieform durch auch Kommunikation und Interaktion in der Psychologie und Psychotherapie natürlich grundsätzlich gegeben ist und in anderen Indikationsbereichen der Medizin nur wenig.
- „Ich behandele durch Kommunikation.“
- Ein Novum der DiGAs: Es wird dafür Geld gezahlt, dass ein Patient gesundheitskompetenter wird.
- Adhärenz zu einer anderen Therapie, z. B. einem Medikament, ist ein positiver Versorgungseffekt.
- U. a. auch Entlastung der Angehörigen durch eine DiGA ist als positiver Versorgungseffekt beschrieben. (z. B. bei der Demenz)
- DiGA bietet einen sehr niedrigschwelligen Zugang
- Was würde er den DiGA-Herstellern und den Ärzt:innen für die nächsten 6 Monate raten?
- Wie schaffen wir es, dass Ärzt:innen und Healthtech zusammenwachsen?
Buchempfehlung:
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